Dr. med. Mark Dorfmüller

Als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie behandle ich in meiner privatärztlichen Praxis alle Erkrankungen des Bewegungsapparats. Hierzu zählen akute und chronischen Krankheiten der Wirbelsäule, Gelenke, Muskeln und Sehnen.

Das Fundament meiner Behandlung bildet eine sorgfältige Erhebung der Krankengeschichte und eine gründliche körperliche Untersuchung. Hierfür nehme ich mir viel Zeit und beantworte ausführlich alle Ihre Fragen.

Bei Bedarf wird die Diagnostik durch apparative Untersuchungen wie Ultraschall, Röntgen oder Labor ergänzt. Nach der gesicherten Diagnose erstelle ich ein individuell auf Sie abgestimmtes Behandlungskonzept. Dabei kommen nur medizinisch sinnvolle und notwendige Therapien zum Einsatz.

Von meinen Erfahrungen als ärztlicher Betreuer der A – und B – Kader – Athlethendes Deutschen Boxsportverbandes und der Deutschen Skisprung – Nationalmannschaft profitieren meine Patienten und Patientinnen nachhaltig.

Ziel meiner orthopädischen Arbeit ist es Operationen zu vermeiden. Das setzt voraus, dass Erkrankungen frühzeitig erkannt und wirkungsvoll therapiert werden. Diagnostik und Therapie der Erkrankungen erfolgen auf Grundlage des neuesten medizinischen Standards.

Alle in meiner Praxis angebotenen Leistungen stehen auch gesetzlich versicherten Patienten zur Verfügung. Leider können diese Leistungen für gesetzlich Krankenversicherte nur auf Selbstzahlerbasis erbracht werden, d. h., dass in der Regel keine Erstattung der Kosten durch Ihre gesetzliche Krankenversicherung erfolgen wird.


SPORTMEDIZIN

Als Sportmediziner und Orthopäde besitze ich Kenntnisse in Diagnostik und Therapie aller akuten und chronischen Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates.

Darüber hinaus erhalten Sportler die Diagnostik der Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislaufsystems. Dies dient der Trainingsberatung und -steuerung von Freizeit- und auch Hochleistungssportlern.

Auch für Menschen die bislang sportlich noch nicht aktiv waren und jetzt mit einem Training beginnen wollen, ist eine sportmedizinische Untersuchung sinnvoll.


AKUPUNKTUR

Grundlage für eine dieser individuellen Therapie- und Behandlungsformen ist stets ein ausführliches ärztliches Gespräch sowie eine umfassende Untersuchung und Diagnostik. Diese setzt eine intensive Befragung zu den aktuellen Beschwerden und zum gesamten Befinden sowie über eine ausführliche Untersuchung die präzise Beobachtung einer Vielzahl körperlicher Zeichen und Zusammenhänge voraus.

Diese Therapieform kann, nach meiner langjährigen Erfahrung, bei vielen orthopädischen Problemen unterstützend und mit anderen Therapien ergänzend sehr gut helfen.
Mehrere dünne Akupunkturnadeln werden dabei an ganz bestimmten Stellen am Körper vom Arzt platziert, wo sie etwa 20 – 30 Minuten verbleiben und dabei ihre spezifische Wirkung entfalten, während sich der Patient auf einer Liege entspannt. Viele Patienten empfinden die Akupunktursitzung – nicht selten schon bei der ersten Behandlung – als entspannend, wohltuend, und oft auch verblüffend schnell wirksam.


MANUELLE MEDIZIN

Neben den rein strukturellen Veränderungen am Bewegungs- und Haltungsapparat wie Muskel- oder Gewebeverletzungen, Brüche etc. sind beim orthopädischen Schmerzgeschehen „funktionelle Störungen“ der Gelenke, Sehnenstrukturen
(sog. Blockierungen) viel häufiger.
Dabei muß nicht, wie häufig laienhaft behauptet wird, ein Wirbel oder ein Gelenk „eingerenkt“ werden, sondern vielmehr versucht der behandelnde Arzt mit gezielten, weichen Behandlungs- und Grifftechniken die tiefliegende, verhärtete Muskulatur über eine spezifische Reizung von Kapsel- Band und Sehnenstrukturen zu lockern, so dass sich das gesamte Bewegungssystem wieder ausgeglichen entspannen kann.

ÄRZTLICHER LEITER IM REHA PLUS

Als ärztlicher Leiter des Therapiezentrums Rehaplus bin ich verantwortlich für die medizinische Betreuung und Behandlung aller Patientinnen und Patienten. Dazu gehören:

  •  Verantwortung für die -spezifischen und individuellen Therapie- und Behandlungsmaßnahmen
  • Konzeptionierung und Koordination der Therapiepläne
  • Aus und Fortbildung der Mitarbeiter und Therapeuten
  • Einhaltung der Richtlinien zur Qualitätssicherung